TechCrunch

Amazons Tablet-Computer in den Startlöchern

05.09.2011
Der Online-Einzelhändler Amazon steht nach Informationen des US-Fachblogs "TechCrunch" kurz vor dem Eintritt in den Markt für Tablet-Computer.

Ein "TechCrunch"-Reporter bekam Zugang zu einem Amazon-Testgerät. Das Tablet mit einer Bildschirmdiagonalen von 7 Zoll (17,8 cm) solle nach aktuellen Planungen Ende November zum Preis von 250 Dollar auf den US-Markt kommen, berichtete das Blog am Wochenende. Derzeit werde noch an der Software gefeilt.

Die Stärke des Geräts liege in eine nahtlosen Integration der Amazon-Angebote wie der Kindle-Plattform für digitale Bücher oder des hauseigenen Musik-Dienstes, schrieb "TechCrunch". Das Gerät läuft zwar auf Basis des Google-Betriebssystems Android - allerdings handele es sich um eine von dem aktuellen Entwicklungsprozess "abgenabelte" Version, an der Amazon auf eigene Faust weitergearbeitet habe. Google-Dienste seien bei dem Testgerät nirgendwo zu sehen gewesen, Apps könne man sich zum Beispiel nur von Amazons eigener Software-Plattform laden.

Darüber, dass Amazon nach dem Erfolg seines Kindle-Lesegeräts für E-Books auch in den boomenden Tablet-Markt vorstoßen wolle, wird bereits seit langem spekuliert. Einige Marktbeobachter wie Forrester-Analystin Sarah Rotman Epps trauen dem weltgrößten Online-Einzelhändler mit seinem breiten Angebot an digitalen Inhalten zu, zum ernsthaften Herausforderer für Apple mit seiner heute dominierenden Kombination aus iPad und iTunes-Shop zu werden. Apple versucht derzeit, Amazon die Nutzung des Namens "appstore" für die Software-Downloadplattform vor Gericht verbieten zu lassen. (dpa/ajf)