Display, Typographie, Layout

Amazon verbessert den Kindle Paperwhite

17.06.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Amazon hat seinen E-Reader "Kindle Paperwhite" modernisiert.

Das Display des neuen Kindle Paperwhite hat mit 300 ppi (Punkte pro Zoll) nun die gleiche Auflösung wie das Flaggschiff "Kindle Voyage". Die vorherige Paperwhite-Generation hatte 212 ppi. Außerdem möchte Amazon die Leserlichkeit von E-Books auf dem Kindle Paperwhite 2015 mit der speziell entwickelten Schriftart "Bookerly" und einem neuen Schriftsatzsystem verbessern.

Letzteres ermöglicht laut Ankündigung unter anderem Silbentrennung, natürlicher erscheinende Wortabstände, eine verbesserte Zeichenanzeigen mit Ligaturen, Unterstützung für Initiale und ein ingesamt ästhetischeres Seiten-Layout auch bei größer eingestellter Schriftgröße.

Der Kindle Paperwhite 2015 kostet rund 120 Euro, wer ihn neben WLAN auch mit Mobilfunk möchte zahlt zirka 180 Euro. Vorbestellen kann man ab sofort, liefern will Amazon dann ab Ende Juni.

Mit einem Kindle-Reader bindet sich der Kunde im Wesentlichen an das E-Book-Angebot bei Amazon (dessen Vertriebsvereinbarungen mit Verlagen prüft gerade die EU-Kommission). Mögliche Alternativen sind die "Tolino"-Lesegeräte, die große deutsche Buchhandelsketten gemeinsam mit der Deutschen Telekom vertreiben, oder auch offenere Reader wie beispielsweise die von Kobo aus Kanada.