Web

AllPeers geht endlich an den Start

31.08.2006
AllPeers verspricht Filesharing der nächsten Generation. Die Firma hat nun endlich ihr mit Spannung erwartetes Firefox-Plug-in veröffentlicht.

Erste Meldungen zu AllPeers geisterten bereits Anfang des Jahres durch die Presse. Damals konnte man sich als Interessent für den Beta-Test eintragen. Nun verschickt AllPeers an diese Interessenten E-Mails, die auf den Download des Firefox-Plug-ins im Verzeichnis von Mozilla verweisen.

So präsentiert sich Firefox nach der Installation von AllPeers.
So präsentiert sich Firefox nach der Installation von AllPeers.

Das knapp vier 4 Megabyte große Plug-in erweitert den Open-Source-Browser um eine Kontaktverwaltung. Wen man dort einträgt, mit dem kann man Inhalte – zum Beispiel Fotos, Videos, Webseiten oder andere Dateien - des eigenen PCs gemeinsam nutzen. Diese werden über das BitTorrent-Protokoll übertragen, was aufgrund von dessen verteilter Architektur (im Ideallfall) auch dann funktioniert, wenn der eigentliche Bereitsteller der Inhalte gar nicht online ist.

Die Bedienung erfolgt intuitiv per Drag and drop. Man zieht einfach Dateien vom Desktop auf den Namen eines Kontakts, fügt optional eine Nachricht hinzu und klickt auf "Share". Das funktioniert auch mit Links aus der Browser-Adresszeile oder Bildern auf einer Website. Das Ganze ist leichter gezeigt als erklärt – schauen Sie sich also am besten die Demo an. Dabei eventuell aufkommende Fragen beantworten hoffentlich die FAQ. (tc)