Für Laien als Nachschlagewerk zu gebrauchen

Alles über Speichertechnik

15.03.2002
MÜNCHEN (CW) - Ein sehr technisch orientiertes Werk zum Thema NAS/SAN gibt detaillierten Einblick in moderne Speichertechniken.

Wolfgang Sollbach, Autor von "Storage Area Networks/Network Attached Storage", betätigte sich, wie er im Vorwort erklärt, bislang als Berater im Datenbankumfeld. Da ihn dabei gerade auch das Laufzeitverhalten von Datenbankapplikationen interessierte, war er gezwungen, sich Gedanken über die physikalische Speicherung, die Verteilung der Daten über mehrere Devices und das I/O-Verhalten zu machen.

Auf über 500 Seiten erhält der Leser mehr als einen Überblick über eines der derzeit heißesten IT-Themen. Dem Fachmann verschafft das Werk tiefen Einblick in alle Facetten der Speicherproblematik, der oberflächlich Interessierte wird aber wohl vor der Fülle der technischen Informationen zurückschrecken. Sollbach gliedert das Thema in acht Kapitel, die, beginnend bei dem Begriff "Hochverfügbarkeit", die Basistechniken von SAN und NAS erläutern und in Kapitel acht bei der Verwaltung unternehmensweiter Speichernetze enden. Viel Raum nehmen die File-Systeme ein, die anhand von Programmierbeispielen detailliert erläutert werden. Der in Kapitel neun gegebene Ausblick reißt die zukünftigen Themen im Speicherumfeld allerdings nur an und beschränkt sich meist auf die Auflistung von Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, ohne einen Zusammenhang herzustellen.

Gut zu benutzen ist das Buch als Nachschlagewerk, da Basisbegriffe - etwa das OSI-Schichtenmodell - wiederholt werden. Ein ausgedehntes Stichwortverzeichnis am Ende erleichtert das rasche Auffinden gesuchter Begriffe. (kk)

Wolfgang Sollbach: Storage Area Networks/Network Attached Storage. Hohe Datenverfügbarkeit durch Speichernetzwerke. München: Addison-Wesley Verlag 2002, 541 Seiten, 49,95 Euro