Alles eine Frage der Vermarktung

07.03.2003
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Für Sandra Lohmann war die Entscheidung, eine Beratungsfirma für Produkt-Management und -Marketing (www.focus-customer.de) zu gründen, ein wohlüberlegter Schritt. "Ich wollte mich schon immer selbständig machen, hatte während meines Berufsleben ständig neue Geschäftsideen, bis ich schließlich die beste Idee in die Tat umsetzte: Ich vermarkte meine eigenen Erfahrungen."

Sandra Lohmann
Sandra Lohmann

Elf Jahre arbeitete die studierte Betriebswirtin in der Consulting- und IT-Branche: zunächst als Beraterin für Roland Berger, später als Marketing-Managerin für Oracle, wo sie innerhalb von vier Jahren bis zum Director Product Marketing aufstieg, mit weltweiter Verantwortung für eine Produktlinie. Bei der Real Networks GmbH, die den Realplayer herstellt, baute sie den Geschäftsbereich "Media Publishing" auf. Als dieser im Zuge der einsetzenden Branchenkrise aufgelöst wurde, besann sich die Hamburgerin auf ihre guten Kontakte und startete in die neue Karriere.

"Zuallererst sollte man erkennen, was die eigene Kompetenz ist, und diese muss man dann später beim Kunden glaubwürdig rüberbringen, so dass er den Nutzen für sich erkennt." Sie wusste, dass sie Unternehmen bei deren eigener Vermarktung helfen kann - ob es darum geht, für die Firma zunächst ein "scharfes" Profil zu erstellen, die Zielgruppen zu bestimmen und die Geschäftsmodelle darauf abzustimmen oder die passenden Vertriebsmaßnahmen zu finden.

Allerdings ist sich die 34-Jährige auch bewusst, dass gerade Einzelkämpfer den Rückhalt in Netzwerken brauchen - und zwar nicht nur, um Kontakte zu knüpfen oder neue Aufträge an Land zu ziehen: "Ein Netzwerk sollte auch die eigenen Skills ergänzen."