All-in-One-Workstation von HP

23.02.2012
Mit der "HP Z1" präsentiert Hewlett-Packard eine einfach ausbaubare Workstation im 27-Zoll-Format, die ohne Tower-Gehäuse auskommt.

Nach Angaben von HP handelt es sich um die erste "All-in-One-Workstation", die eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (68,6 Zentimeter) bietet. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Xeon-Prozessoren von Intel sollen für schnelles Rendering sorgen, eine Nvidia-Quadro-Grafikkarte unterstützt mehr als eine Milliarde Farben. Damit soll sich die Workstation insbesondere für anspruchsvolle Anwendungen aus den Bereichen CAD, digitale Medien, Entertainment und Architektur eignen.

Hinsichtlich des Massenspeichers können Kunden zwischen mehreren SATA- und SSD-Laufwerken wählen. Auch RAID-Konfigurationen sind möglich. Das White-LED Display bietet eine Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten, innerhalb eines Betrachtungswinkels von 178 Grad sollen Benutzer damit ein scharfes und farbtreues Bild sehen. Die vorinstallierte Software "Remote Graphics" ermögliche es Anwendern, in Echtzeit gemeinsam an grafisch aufwendigen Projekten zu arbeiten, verspricht der Anbieter. Zur Ausstattung gehören ferner ein Hifi-Audiosystem und eine HD-Webcam.

Für Business-Kunden interessant: Das Gehäuse kann ohne Werkzeug wie eine Motorhaube aufgeklappt werden, so dass sich Hardwarekomponenten einfach austauschen lassen. Hewlett-Packard bringt die HP Z1 im April auf den deutschen Markt. Der Einstiegspreis liegt bei 1599 Euro. Darin inbegriffen ist eine Herstellergarantie von drei Jahren. (wh)

HP Z1: Die Fakten

- 27 Zoll (68,6 cm) Bildschirmdiagonale,

- 2560 mal 1440 Pixel Auflösung,

- 178 Grad Betrachtungswinkel,

- Xeon-Prozessor,

- Nvidia-Quadro-Grafikkarte,

- Wahl zwischen HDD- und SSD-Speicher,

- integriertes Hifi-Audiosystem,

- HD-Webcam,

- Gehäuse kann aufgeklappt werden,

- ab 1599 Euro.