Web

Alcatel will Spatial Wireless kaufen

17.09.2004

Der französische TK-Ausrüster Alcatel hat die Absicht bekundet, die US-amerikanische Firma Spatial Wireless für rund 205 Millionen Euro beziehungsweise 250 Millionen Dollar zu übernehmen. Spatial ist durch Wagniskapital finanziert und stellt Ausrüstung für Mobilfunk-Netzbetreiber her Der Zukauf ist einer der größten von Alcatel in den vergangenen Jahren und soll den Franzosen den Einstieg in den US-Markt erleichtern und das Produktportfolio in Richtung CDMA erweitern (bislang ist Alcatel in Sachen Mobilfunk vor allem mit der in Europa eingesetzten GSM-Technik am Markt).

Wie alle TK-Ausrüster hatte Alcatel in der jüngeren Vergangenheit mit der schwierigen Marktsituation zu kämpfen und musste angesichts hoher Verluste (1,9 Milliarden Euro im Jahr 2003) Stellen abbauen. Von seinen 12,5 Milliarden Euro Umsatz nahm Alcatel weniger als ein Fünftel in Nordamerika ein, wo es mit US-Firmen wie Cisco und Motorola, aber auch den europäischen Schwergewichten Nokia und Ericsson konkurriert. (tc)