Alarmstufe Rot 2

27.10.2000
Von Cornelius Storm
Was wäre wenn – die Russen tatsächlich in den 50ern die USA angegriffen hätten?

Diese Frage beantwortet das neue Strategiespiel Alarmstufe Rot 2 auf absurd-skurrile Weise: Mit technischem Fantasie-Schnickschnack wie Gedanken-Kontrollmaschinen, trainierten Kampfkraken und Blitze spuckenden Tesla-Türmen versuchen die Sowjets, den Klassenfeind zu unterjochen.

Sie merken schon: Es geht hier nicht sehr ernst zu. Sie übernehmen als Spieler die Kontrolle über Verteidiger oder Invasor (für beide Seiten gibt es je zwölf Missionen) und tun Ihr Bestes, um in den spannenden Schlachten die Oberhand zu behalten. Dazu müssen Sie nicht nur virtuos mit Soldaten und Panzer jonglieren, sondern auch Produktionsgebäude und Verteidigungsanlagen in Ihrer Basis errichten. Obwohl zuweilen Hektik ausbricht, ist der Schwierigkeitsgrad doch stets fair, was das Spiel durchaus Einsteiger-tauglich macht. Ironische Filmchen lockern das Geschehen zwischen den Einsätzen auf. Die Rollen wurden zwar nur mit B-Film-Schauspielern, dafür aber immerhin mit Prototypen besetzt: Der US-Präsident gleicht Kennedy, der Russen-Premier ist dick wie Chruschtschow, das englische Staatsoberhaupt erinnert verdächtig an Lady Magaret Thatcher.

Hardware: Pentium II/266 mit 64 MByte. Ein Einsatz auf Notebooks ist möglich. Hersteller: Electronic Arts. Preis: etwa 90 Mark.