Airmagnet präsentiert Vo-Fi-Analyzer

02.08.2006
Das Tool spürt Schwachstellen bei der Übertragung von VoIP-Telefonaten im WLAN auf.

Mit der zunehmenden Ausstattung von Büros mit drahtlosen Funknetzen wächst auch das Interesse daran, VoIP-Telefonate über Wifi-Hotspots abzuwickeln. Das Marktforschungsinstitut Infonetics Research geht in einer aktuellen Studie davon aus, dass sich der weltweite Markt für Wifi-Handsets jährlich mindestens verdoppelt und bis 2009 ein Volumen von 3,7 Milliarden Dollar erreicht. "Allerdings erfordert drahtlose Sprachübertragung eine Dienstgüte, die nicht leicht zu bewerkstelligen ist", erklärt Infonetics-Analyst Richard Webb. Er rät Unternehmen mit VoWLAN-Plänen daher, sich ein Werkzeug zur Fehlersuche anzuschaffen.

Eine entsprechende Lösung hat nun der US-Spezialist für WLAN-Analyse- und -Sicherheits-Tools Airmagnet herausgebracht. Der "Vo-Fi Analyzer" überwacht VoWLAN-Gespräche während ihres Transports vom Endgerät über das Netz bis hin zum IP PBX, simuliert hohes Telefonaufkommen und testet so das gesamte System auf seine VoIP-Eignung. Auf einem Notebook installiert, ist ein Netzspezialist mit Hilfe der Software auch in der Lage, Lücken in der WLAN-Abdeckung zu entlarven. Das Tool erkennt laut Anbieter außerdem verzögerte Paketauslieferungen (Jitter) und -verluste, die zu Qualitätseinbußen oder sogar zum Zusammenbruch der Datenübertragung führen können. Der Vo-Fi Analyzer stellt dabei die Ursache des Problems fest und macht entsprechende Lösungsvorschläge. Integriert in eine IP-basierende Telefonanlage oder einen Call-Manager sind Administratoren zudem in der Lage, Endnutzerdaten einschließlich Telefonnummern oder IP-Adressen einzusehen. Die Software enthält zudem zahlreiche Analysefunktionen und gibt Alarm, wenn die Performance des VoWLANs definierte Grenzwerte unterschreitet.

Der Vo-Fi Analyzer soll in Deutschland bei den Vertriebspartnern von Airmagnet noch im August verfügbar sein und rund 20.000 Dollar kosten. Ein Modul zur Anbindung des Cisco "Call Manager" schlägt mit weiteren 8200 Dollar zu Buche. (mb)