Airbus startet mit VoIP-Telefonie

15.07.2005
Flugzeugbauer setzt fünfjähriges Konvergenzprojekt auf.

Beim europäischen Flugzeugbauer Airbus sollen France Télécom und seine Tochter Equant zusammen mit den US-amerikanischen Netzausrüster Cisco Systems in den kommenden fünf Jahren ein Telefonsystem auf Basis des Internet Protocol (IP) einrichten. Die Franzosen werden, beginnend in Frankreich und Großbritannien, die entsprechenden Netzdienste bereitstellen, Cisco liefert die Telefonanlage samt Endgeräten.

Im französischen Standort Toulouse geht es um zwei Niederlassungen mit zusammen 30000 Nebenstellen, in Fulton und Broughton (Großbritannien) sollen 10000 Nebenstellen integriert werden. Cisco liefert 40000 IP-Telefone und seine Steuerungssoftware "Call Manager". France Télécom und Equant steuern die Integrationsservices bei, unter anderem auch den Support durch Vor-Ort-Mannschaften. France Télécom ist der Generalunternehmer und für die Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs) zuständig. Finanzielle Details des Auftrags wurden nicht veröffentlicht. (tc/rg)