Schnellere Orderklärung in der Variantenforschung anvisiert:

AEG-Telefunken präsentiert TOK-Programm

03.05.1985

FRANKFURT (pi) - Ihr neues CAE-Softwarepaket TOK hat jetzt die AEG-Telefunken Software-Technik (AST) vorgestellt. Laut Hersteller ist es entwickelt worden, um die technische Orderklärung in der Variantenforschung zu beschleunigen.

Das Programmpaket könne überall dort eingesetzt werden, wo Produkte nach technischen Merkmalen und einer festgelegten Logik ausgewählt werden. Die Eingabe der Bestelldaten an einem grafischen Tablett wird nach Herstellerangaben von Plausibilitätskontrollen und logischen Prüfungen begleitet. So erteile das System unmittelbar nach der Eingabe beispielsweise wichtige Auskünfte darüber, ob ein Produkt bereits einmal gefertigt worden sei oder nicht. Das Programm soll auf dem IBM-Mikro XT und auf allen IBM-kompatiblen Arbeitsplatzcomputern sowie auf der VAX 11/7750 laufen.

Neben dem neuen CAE-Programm bietet die AEG-Telefunken-Software-Technik jetzt auch neue grafische Werkzeuge für das Softwarepaket "Compas" an. Die Tools dienen laut AST zur Erstellung von allgemeinen Geschäftsgrafiken und Systemdiagrammen.