Advertimes baut elektronische Kundenberatung in Läden aus

10.04.2007
Von Richard Knoll
Kunden können sich über die von der Advertimes GmbH in Großmärkten installierten Touch-Terminals nun auch individuelle Produktempfehlungen geben lassen.

Eine neue Software-Komponente in den POS-Terminals "Xplace" der Data-Mining-Firma Prudsys AG macht es möglich: Diese "Recommendation Engine" analysiert die eingegebenen Benutzerdaten und stellt darüber Produktzusammenhänge her. Sucht der Kunde beispielsweise eine bestimmte Musik-CD erhält er am Terminal nicht nur einen Überblick über das Sortiment, sondern bekommt zudem weitere CDs empfohlen, die seinen Musikgeschmack treffen könnten. Advertimes zufolge interagiert die Software direkt mit dem Benutzer und passt die Produktempfehlungen in Echtzeit an.

Laut Advertimes GmbH stehen die multimedialen Selbstbedienungs-Systeme "Xplace" den Kunden in mehr als 2000 europäischen Geschäften zur Verfügung. So setzen beispielsweise Karstadt, Saturn und Metro die Terminals in ihren Märkten ein.