Geisco macht Applikationen DB-unabhängig:

Ad-hoc-Reports für relevante Daten

08.11.1985

HÜRTH-EFFEREN (pi) - Eine neue Linie von Produkten für das Finanzund Rechnungswesen kündigt General Electric Software International (Geisco). Hürth-Efferen, an: Die Familie "Masterpiese" soll es dem Anwender ermöglichen, Applikationen unabhängig von künftigen Datenbanken zu implementieren und geschäftsvorfallsorientiert mit den Systemen zu arbeiten.

Die Elemente der Masterpiece-Reihe umfassen beispielsweise kommerzielle Anwendungen für den Bereich der IBM-Mainframes. Hierzu gehören das General-Ledger-Hauptbuchund Finanzmanagement-System, die Kreditorenbuchhaltung, die Auftragsabwicklung, die Debitorenbuchhaltung und die Anlagenbuchhaltung.

Ein weiterer Baustein ist "MasterQuery", ein Tool der 4. Generation für Ad-hoc-Reports und Abfragen am Bildschirm, das dem Endanwender den ständigen Zugriff auf alle entscheidungsrelevanten Daten gewährleisten soll. "MasterQuery" entstand als Gemeinschaftsentwicklung der Software AG und General Electric-Deutschland Software International.

Bei "Master Security" handelt es sich um ein Sicherheitssystem, das anwendungsunabhängig bis hinunter auf Satz- und Feldebene Zugriffsberechtigungen definiert. Das Online-Kontroll-Modul "System Manager" integriert jede Anwendung im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens mit dem Datensicherheitsmodul, dem MasterQuery-System und Hilfsfunktionen.

Menü und Bildschirmnavigation erlauben dem Benutzer, Daten von Anwendung zu Anwendung abzufragen und für Updates sowie die weitere Verarbeitung auf dem Bildschirm "mitzuführen".

Im System-Manager, der ein Query-Berichtswesen über alle Anwendungen erlaubt, befinden sich einheitliche Funktionen. Zusätzliche DV- und TP-Codes stehen außerhalb des Anwendungsprogramms. Der Kunde kann deshalb laut Anbieter von einem DB-System zum anderen übergehen, ohne den Anwendungscode zu ändern oder zu ersetzen.