Actuate nimmt Olap-Technik von der Konkurrenz in Lizenz

24.03.2006
Der Anbieter von Reporting-Software muss sich vom Wettbewerber Cognos aushelfen lassen.

Actuate hat den Quellcode der Software für Online Analytical Processing (Olap) "Databeacon Open Client" des Anbieters Databeacon in Lizenz genommen. Das Kuriose dabei: Der Hersteller musste darüber mit seinem Konkurrenten Cognos verhandeln, da dieser im September letzten Jahres Databeacon gekauft hatte. Bis zu jenen Zeitpunkt hatte Actuate die Technik von Databeacon als OEM-Partner nutzen können.

Mit der neuen Lizenz kann nun Actuate die Olap-Software zeitlich unbefristet nutzen und versprach auch Support anbieten zu wollen. Databeacon entwickelt mit Open Client Analysesoftware für mittelständische Unternehmen und Konzernabteilungen. Eines der markantesten Features ist die Möglichkeit, Ausschnitte aus dem Olap-Cube zusammen mit der Programmlogik über das Web auf einen Java-fähigen Browser zu laden, und dort lokal Berichte zu erstellen und Analysen vorzunehmen. (as)