CDI will die Datenübertragung schneller machen:

ACK 1200 bringt Daten in Schwung

21.08.1981

BERLIN (nw) - Einen Akustikkoppler, der auf 1200-Baud-Betrieb ausgelegt ist, stellt die CDI Informationssysteme GmbH vor. Das Gerät, für Geschwindigkeiten von 600 und 1200 Baud umschaltbar, sei kompatibel mit dem Modem D1200S der Deutschen Bundespost (DBP).

Spätestens bis Ende August, so verspricht CDI-Vertriebsleiter Michael Behnk, habe man die Zulassung für den Betrieb des ACK 1200 vom Fernmeldetechnischen Zentralamt, Darmstadt, in der Tasche. Dann sei es auch erlaubt, Daten von Akustikkoppler zu Akustikkoppler zu übertragen. Bislang war die Post noch der Auffassung, daß Datenübertragung im öffentlichen Fernsprechnetz nur mit einem akustisch gekoppelten Modem vorgenommen werden dürfe.

Der Preis des Gerätes wird vom Hersteller mit 1695 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer angegeben.

Informationen: CDI lnformationssysteme GmbH, Tauentzienstraße 1, 1000 Berlin 30.