Apple Watch

Acht Millionen Apple Watches Ende 2017 verkauft

02.03.2018
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Rund drei Jahre nach der Einführung der Apple Watch hat sich Apple auf dem Wearable-Markt fest etabliert.
Die Apple Watch zeigt auch die Herzfrequenz an.
Die Apple Watch zeigt auch die Herzfrequenz an.
Foto: Apple

Zuwachs:Apple treibt das Wachstum des Wearable-Marktes voran und setzt sich an die Spitze, wie die Analysten von IDC in ihrem Zahlenwerk darlegen. Im vierten Kalenderquartal 2017 sei der Markt gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent gewachsen, im gesamten Jahr 2017 sogar um 10,5 Prozent. Im Weihnachtsgeschäft gingen 37,2 Millionen Fitnessbänder, Smartwatches und andere Geräte über die Ladentische, im gesamten Jahr waren es 115,4 Millionen.

Das Wachstum sei zwar zurückgegangen, 2016 betrug es noch 27,3 Prozent, doch sei das kein schlechtes Zeichen, eher im Gegenteil. Es hätten laut IDC-Analyst Ramon T. Llamas jedoch zahlreiche Hersteller mit älteren Geräten den Markt verlassen, während die bleibenden und auch einige neue Hersteller Geräte brachten, die sich besser in das Leben der Nutzer integrierten.

Apple habe die Marktführerschaft errungen, weil es die komplexe Nachfrage der Kunden am besten befriedigen könne. Nach mehreren Quartalen hinter Fitbit und Xiaomi hat Apple im vergangenen Quartal die Martkführerschaft erobert, weil sehr viele Nutzer von den einfachen Fitness-Trackern auf die Smartwatches wechseln. Das führte zum Beispiel bei Fitbit zu roten Zahlen. Apple treffe mit der Series 3 der Apple Watch mitsamt der LTE-Konnektivität wohl die Bedürfnisse der Kunden am besten. Nach Schätzungen von IDC hat Apple bis Ende 2017 rund acht Millionen an Apple Watches verkauft. (Macwelt)