Acer kündigt Server mit AMDs Quad-Core-CPU Barcelona an

14.08.2007
AMD wird sein neues Topprodukt, den Quad-Core-Chip Barcelona, zwar erst am 10. September 2007, offiziell vorstellen. Trotzdem hat jetzt bereits Acer einen Server angekündigt, der mit dieser CPU rechnet.

Acer überrascht die Öffentlichkeit insofern, als es den "Altos G5450" als ab sofort für knapp 1100 Euro erhältlich bezeichnet. Advanced Micro Devices (AMD) hatte bekannt gegeben, dass der Quad-Core-Opteron-Chip Barcelona in Servern ab September verfügbar sein wird.

Bei dem Acer-Server handelt es sich um ein Tower-System, das aber auch für ein Industriegehäuse (rackmount) ausgelegt geliefert werden kann. Details zum Rechner gab Acer noch nicht bekannt bis auf die Tatsache, dass das Altos-G5450-System mit AMDs Opteron-Prozessoren arbeitet "und bereits die neue Quad-Core Prozessor-Technologie "Barcelona" unterstützt". Der neue Server enthält Systemmanagement- und Installations-Tools, die eine leichte Verwaltung ermöglichen und damit den Administrationsaufwand verringern helfen sollen. Zielmarkt der neuen Acer Server-Lösung sind laut Firmenangaben kleinere und mittelständische Unternehmen.

Auch Intel setzt auf Quad-Core, wobei das Prozessorkonzept des Marktführers zunächst auf einem Dye zwei Doppelkern-CPUs vorsieht. AMDs Barcelony-Chip hingegen ist ein "echter" Quad-Core-Chip. (jm)