BITKOM-Umfrage

Absatz von HDTV-Empfangsgeräten steigt

26.08.2008
Rund 1,2 Millionen Haushalte in Deutschland wollen sich laut einer Umfrage in den nächsten zwölf Monaten Empfangsgeräte für Fernsehen in hoher Auflösung (HDTV) zulegen.

Das sagte ein Sprecher des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Montag. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitung "Die Welt" (Dienstag). Derzeit gebe es bundesweit erst 510.000 so genannte Settop-Boxen, mit denen HDTV-Bilder empfangen werden können.

Der neue Fernseh-Standard HDTV (High Definition TV) liefert dank einer höheren Anzahl von Bildpunkten eine deutlich bessere Qualität. Statt der 720 mal 576 Punkte beim bisherigen PAL-Signal kommt HDTV auf 1920 mal 720 beziehungsweise 1080 Bildpunkte.

"Häufig hat man den passenden Fernseher, aber noch nicht das Gerät, um die HD-Signale zu empfangen", erklärte der Sprecher. So hat nach BITKOM-Angaben jeder fünfte Haushalt ein Fernsehgerät, das HD-Qualität wiedergeben könnte. Derzeit werden aber auch nur wenige Programme in HD-Qualität ausgestrahlt, zum Teil im Pay-TV.

Der Umsatz der Branche mit Plasma- und LCD-Flachbildfernsehern werde in diesem Jahr um 15,7 Prozent auf 4,94 Milliarden Euro steigen, hieß es. BITKOM befragte zu den Kaufabsichten im Juni telefonisch 1000 repräsentativ ausgewählte Menschen. (dpa/tc)