Exklusivvertrag unterzeichnet

Abrechnungssystem für E-Business von Oracle und Lucent

21.07.2000
MÜNCHEN (CW) - Lucent und Oracle haben eine exklusive Vereinbarung über die Entwicklung eines Abrechnungssystems im Business-to-Business-Umfeld vereinbart. Die Partner werden dazu zwei ihrer Produkte verschmelzen.

Oracle wird seine "E-Business-Suite 11i" in das gemeinsame Projekt einfließen lassen. Lucent stellt das Abrechnungssystem "Arbor/ BP Billing" seiner Tochter Kenan Systems zur Verfügung. Mit dieser Kombination wird nach Plänen der Hersteller ein Produkt entstehen, mit dem Service-Provider ihre Customer-Relationship-Management-(CRM-)Lösung um Funktionen zur Rechnungsstellung anreichern können. Damit wollen Oracle und Lucent einem von ihnen erkannten Trend Rechnung tragen: Service-Provider, so ihre Argumentation, investierten zunehmend in integrierte Systeme, um verschiedenartige Services einheitlich abrechnen zu können.

Das neue Angebot, das im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen soll, wird sich an Service-Provider und Energieversorger richten. Während Oracle sich bei der Abrechung von CRM-Leistungen auf einen Spezialisten in diesem Gebiet konzentriert, verfolgt Peoplesoft eine andere Strategie. Der Oracle-Konkurrent vereinbarte eine ähnliche Zusammenarbeit mit dem Abrechnungsspezialisten Portal, will sich aber nicht auf einen Anbieter festlegen.