Abgehängt

06.06.1980

Was hat Heinz Nixdorf mit Buster Keaton zu tun? Gar nichts.

Immerhin liefert der Nixdorf-Beitritt zum Club der Gesamtanbieter für EDV-Anwender" das Stichwort für eine von Sebastian Trauerwein frei erfundene Comic-Story, die Analogie-Anleihen bei einem frühen Zwerchfell-Malträtierer des amerikanischen Stummfilmstars nimmt.

Das Stichwort heißt "abgehängt". Wer kennt nicht den "General", dieses prächtige

Südstaaten-Dampfroß, das Buster als Lokomotivführer und Heizer in einer Person (das gab's noch in Vor-E-Lok-Zeiten !) gegen den dreisten Zugriff der "Blauen" aus den Nordstaaten zu verteidigen hat .

B. K schafft's, indem er die Weichen richtig stellt: Die Verfolger werden samt Zweiter-Klasse-Waggon abgehängt. Genau dies könnte den Paderbornern passieren, die justament mit einem DOS-Billett im Mainframe-Abteil Platz genommen haben.

Trauerwein hat nämlich folgende Drehbuch-Idee: IBM also diesmal die "blaue" Seite, betätigt zuerst die OS/VS1Bremse und stellt dann die Betriebssystem-Weiche von DOS auf MVS um.

Unhappy-End für Nixdorf: Das DOS-Ticket ist wertlos geworden - so weit die von S. T. frei erfundene Geschichte. Ob die mit IBM in der Keaton-Rolle später einmal gefilmt wird?