Zufriedenheit gering, Nachfrage groß

8,5 Millionen Europäer nutzen Online-Dienste

01.11.1996

Die Analysten ermittelten zudem, daß Deutschland die höchste Internet-Benutzung der untersuchten Länder aufweist. Rund zwei Millionen Menschen (27 Prozent) haben im ersten Halbjahr 1996 erstmals die Online-Dienste in Anspruch genommen.

Von den 8,5 Millionen Internet-Benutzern surfen allerdings nur 300 000 mehr als 20 Stunden pro Woche im Netz. Die Mehrheit (vier Millionen Menschen) nutzt den Arbeitsplatz als Einwählknoten, zwei Millionen den heimischen PC. Der Rest verteilt sich auf Schulen, Universitäten und mobile Geräte.

Die Benutzer sind beim Zugriff sehr wählerisch, lediglich neun Prozent navigieren ziellos durch die virtuellen Welten. Auch Geschäfte lassen sich mit ihnen nur in geringem Umfang machen: Nur zwölf Prozent der Befragten erwarben während eines einmonatigen Meßzeitraums Informationen oder Berichte online.

Daß die neue Kommunikation noch verbessert werden kann, beweist der Umstand, daß nur 22 Prozent der Benutzer mit ihrer Online-Erfahrung zufrieden waren und lediglich zwölf Prozent die Online-Unterhaltungsangebote besser finden als das Fernsehen. Immerhin wollen aber zwölf Millionen Menschen, die bisher noch keinen Zugang zu Online-Diensten haben, das in den kommenden zwölf Monaten ändern.