3D-Modellierer erzeugt Regelflächen

17.05.1991

MÜNCHEN (pi) - Mit neuen Modulen hat die Münchener Aries Technology die Version 4 der "Aries Conceptstation", ausgerüstet.

Der 3D-Modellierer erzeugt Regelflächen entlang gekrümmter Raumkurven, die sowohl ein Volumen wie auch ein Flächen-Modell beschreiben können. So lassen sich Gewicht Schwerpunkt und Trägheitsmoment von beliebig geformten Körpern für die kinematische Analyse bestimmen.

Die Benutzeroberfläche wurde um eine Macro-Programmierung erweitert. Mit Hilfe eines Toolkits läßt sich auch von Unix-Programmen aus auf Aries-Modelldaten zueilen. Für den PC-Anwender in der Mechanikkonstruktion wurde das Paket auf das System Open Desktop" implementiert. Der 3D-Modellierer kostet rund 3000 Mark, das komplette Softwarepaket etwa 20 000 Mark.