Prozeßkette geschlossen

3D-Daten vom Design bis zur Fertigung

05.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Varimetrix, Geretsried, stellt die Version 2.0 des 3D-CAD/CAM-Systems "VX Vision" vor. Zu den wichtigsten Erweiterungen zählen der "CAM-Manager" mit Funktionen zur kostensparenden Fertigung sowie ein Blechbearbeitungs-Modul.

Bei VX Vision handelt es sich um einen speziell für Windows NT entwickelten Hybrid-Modeller, der das Mischen und Bearbeiten von Flächen-, Volumen- oder Drahtgittermodellen erlaubt. Mit dem Modul VX Vision CAM verfügt das System jetzt über ein einheitliches Tool für die gesamte Produktentstehungsphase vom Design bis zur Fertigung.

Das Werkzeug bietet unter anderem eine Datenbank, in der praxisorientierte Operationen wie Bohren, Drehen, Erodieren oder Fünfachs-Fräsen definiert sind. Anhand der gewählten Bearbeitungsstrategie errechnet das System den bestmöglichen Verfahrensweg. Zur Rationalisierung der NC-Programmierung werden darüber hinaus Konstruktionsdaten wie etwa die von Bohrungen herangezogen.

Neben Ab- und Aufwicklungs-Funktionen bietet das neue Blechbearbeitungs-Modul zahlreiche blechspezifische Features wie beispielsweise solche zur Erzeugung von Flanken, Ansätzen oder Durchbrüchen. Der Baustein berücksichtigt dabei auch die Definition der materialspezifischen Eigenschaften, etwa die des k-Faktors oder des Biegeradius.