Qualitätseinbußen bei den LC-Displays

386SL-Notebook von Dell bringt geringes Gewicht auf die Waage

26.06.1992

AUSTIN (IDG) - Die tragbaren PCs werden immer kleiner und leichter. Meist bleibt dabei aber die Bedienerfreundlichkeit auf der Strecke. So wiegt der jüngste Olivetti-Notebook "Quaderno" nur rund ein Kilogramm, bietet aber eine für den Dauergebrauch ungeeignete, weil zu kleine Tastatur. Dell macht beim neuesten Notebook-Modell Abstriche in der Display-Qualität.

Rund 600 Gramm mehr als das Olivetti-Baby wiegt der neue Notebook von Dell, den das Unternehmen erst vor einigen Tagen in Austin, Texas, vorgestellt hat. Im Gegensatz zum DIN-A5-großen Rechner der Italiener liefert Dell den leichtgewichtigen "320SLi"-PC mit einem normalgroßen Keyboard und einem 10-Zoll-Display aus. Das Gerät basiert auf einem 386SL-Chip und kommt mit 2 MB Arbeitsspeicher - auf 10 MB erweiterbar - und Festplatten mit Kapazitäten zwischen 60 und 120 MB auf den Markt. Ferner ist ein Erweiterungs-Slot für Karten nach PCMCIA-Standard vorhanden. Außerdem

werden die Exchangeable-Card-Architecture-Spezifikationen (ExCA) von Intel unterstützt.

Gewichtseinsparungen hat Dell unter anderem dadurch erzielt, daß der Rechner kein Diskettenlaufwerk integriert - er wird mit einer externen Floppy-Drive (10,7 x 15 x 1,8 Zentimeter) ausgeliefert, das rund 340 Gramm wiegt. Der Anspruch, einen leichtgewichtigen Rechner herauszubringen, ging jedoch zu Lasten der Bildschirmqualität. Dell hat bei den VGA-Displays auf die Hintergrund-Beleuchtung verzichtet. Wie die CW-Schwesterpublikation "Infoworld" berichtet, läßt sich der Notebook daher nur bei guten Lichtbedingungen verwenden.

Einen Vorteil hätten jedoch die neuen Displays (64 Graustufen), die Dell in die 320SLi-Modelle einbaut: Die LCDs, eine Gemeinschaftsentwicklung von Dell und Sharp Electronics, verbrauchen rund 75 Prozent weniger Strom als Seiten-beleuchtete Bildschirme. Außerdem wurden statt Nickel-Cadmium-Batterien Nickel-Hydrid-Batterien verwendet, die bis zu 30 Prozent mehr Leistung bieten sollen.