Held mit Kultstatus

25 Jahre Zelda

18.08.2011
Sie ist eine der populärsten Konsolenspiele-Reihen überhaupt: Zelda.

In diesem Jahr feiert sie ihren 25. "Geburtstag". Im November 1987 schickte Nintendo die Prinzessin und ihren Retter namens Link erstmals in Europa auf Abenteuerreise. Inzwischen hat die Spiel-Serie längst schon Kultstatus erreicht und sorgt auch auf der Gamescom in Köln für Gesprächsstoff.

Brachte der japanische Hersteller eine neue Spielkonsole auf den Markt, ließ auch ein darauf zugeschnittener Zelda-Titel nicht lange auf sich warten. Aktuell steht das Abenteuer Skyward Sword in den Startlöchern. Es soll im vierten Quartal für die Wii in die Läden kommen. Gesteuert wird der Held über und unter den Wolken kabellos.

Mit Schwert und Schild bahnte sich der Held schon im Erstling auf Nintendos Entertainment System (NES) den Weg durch das Land Hyrule. Er musste die Teile der zerbrochenen Triforce, eines mächtigen Relikts, finden, um Prinzessin Zelda aus den Fängen des bösen Fürsten Ganon zu befreien. In ähnlicher Weise und unterschiedlicher Besetzung der Nebenrollen zog sich die Geschichte über die Jahre und bisher insgesamt zwölf Titel. Mehr als 60 Millionen Mal ging Zelda weltweit über die Ladentheke. (dpa/tc)