Untersuchung von ADVOrga:

16-Bit-Supermikros im Vergleich

06.04.1984

WILHELMSHAVEN (pi) - Eine Untersuchung von sieben 16-Bit-Supermikros unter MS/DOS führte ein Team der ADV/Orga Microsysteme GmbH, München, durch.

Den Mittelpunkt der Studie bildet ADV/Orga zufolge ein ausführlicher Produktvergleich, der durch spezifische Marktanalysen und tabellarischen Übersichten ergänzt wird. Auswahlkriterien waren ein Intel-16-Bit-Prozessor und die Lauffähigkeit unter einem MS/DOS-Betriebssystem. Auf dem Prüfstand der ADV/Orga-Mikrospezialisten landeten daher auch der IBM PC und der HP-150.

Das Untersuchungsteam stützte sich dabei nach eigenen Angaben nicht nur auf die Benutzer-Handbücher und Systembeschreibungen der Hersteller, sondern es programmierte, testete und verglich alle Systeme und dazugehörige Software im praktischen Einsatz. Prüfstationen waren dabei die Kriterien wie Verfügbarkeit, Design/Ergonomie, Technik, Service, Innovationsgrad und Preis.

Im Rahmen des Produktvergleichs wartet die Studie mit einer ausführlichen technischen Beschreibung der Geräte auf, die auch Anschlußmöglichkeiten und Ausbaufähigkeit einschließt. Die, vorgefundenen - Produkteigenschaften und Fähigkeiten wurden den Prüfkriterien gegenübergestellt, bewertet und gewichtet.

Eine kriterienweise Gegenüberstellung in tabellarischer Form, die auf einem Blick die wichtigsten Unterschiede aufzeigt, rundet den PC-Vergleichstest der ADV/Orga ab. Die Studie kann zum Preis von 180 Mark angefordert werden.

Informationen: ADV/Orga, Postfach 4 20, 2940 Wilhelmshaven, Telefon: 044 21/8 02- 1.