Standardwerk für Computerspieler

1000 Helden der Neuzeit

15.11.2002
MÜNCHEN (CW) - Computerspieler dürfen sich dieses Jahr an Weihnachten selbst beschenken: Ein Buch porträtiert sämtliche Helden aus der elektronischen Dimension.

Mit seinem Titel "1000 Game Heroes" setzt David Choquet einen fehlenden Meilenstein in der Geschichte der Computerspiele. Von A wie "Ace Combat" bis Z wie "Zelda" werden 122 aktuelle Spiele für PCs und Konsolen sowie ihre insgesamt 1000 Protagonisten auf Hochglanzpapier vorgestellt, wobei vor allem die Screenshots und Bilder den Reiz ausmachen. In den Texten geht es nicht um die Helden, sondern um die Spiele, in denen sie auftreten. Kurze Einleitungen zu einzelnen Kapiteln wurden von Branchenstars wie Bill Roper ("Starcraft") oder Peter Molyneux ("Dungeon Keeper") verfasst, doch sie bleiben angesichts der virtuellen Heroen letztlich verzichtbar.

Einziges Manko für Historiker: Das Buch verzichtet auf die Vorstellung derjenigen Ex-Helden, die noch im vergangenen Jahrtausend über die Monitore geherrscht haben. So wirkt das zwei Kilo schwere Druckwerk wie ein aktueller Katalog ohne Bestellnummern, der allerdings auffallend schön gestaltet wurde. (ajf)

David Choquet: 1000 Game Heroes. Köln: Taschen Verlag 2002. 608 Seiten, 30 Euro