Web

Direktvertrieb in Sao Paulo

Software AG expandiert nach Brasilien

18.12.2007
Ab 1. Januar 2008 vertreibt die Software AG ihre Produkte direkt über eine Niederlassung im brasilianischen Sao Paulo.

Das Darmstädter Softwarehaus erwartet durch die Präsenz in dem südamerikanischen Land einen Umsatzbeitrag von 20 bis 30 Millionen US-Dollar im kommenden Jahr. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit dem brasilianischen Vertriebspartner Consist, der gegen die Kündigung der Vertriebsvereinbarung seitens der Deutschen geklagt hatte. Ein US-Bezirksgericht bestätigte nun, dass diese rechtmäßig war. Damit ist der Weg frei für einen direkten Einstieg in den brasilianischen Markt. Weil in diesem Zusammenhang keine weiteren außerordentlichen Kosten entständen, hob die Software AG ihr Ebit-Margenziel für 2008 auf 23 bis 24 Prozent an. Bei stabilen Wechselkursen soll der Konzernumsatz im nächsten Jahr zwischen 22 und 25 Prozent wachsen.

Viele brasilianische Unternehmen setzen auf Großrechner zugeschnittene Kernprodukte der Software AG ein, darunter vor allem die Datenbank Adabas und die Programmiersprache Natural. Neben den Integrations- und SOA-Produkten, die die Software AG mit dem Zukauf von Webmethods verstärkte, bilden die traditionellen Systeme für das Datenmanagement weiterhin ein wichtiges Standbein im Portfolio des zweitgrößten deutschen Softwareherstellers.

Vorstandschef Karl-Heinz sieht im Aufbau eines Direktvertriebs in Brasilien einen bedeutenden Schritt auf dem Weg der Software AG, bis 2011 eine Milliarde Dollar Jahresumsatz zu erwirtschaften. Der Manager geht inzwischen davon aus, dieses Ziel möglicherweise schon früher zu erreichen. Nach erfolgreichen Markteintritten in Mittelamerika, Japan und dem mittleren Osten unterstütze die brasilianische Niederlassung die weitere geografische Expansion des Unternehmens.

Brasilien gilt als der größte IT-Markt Lateinamerikas. Nach Angaben der Software AG legte das Geschäft mit Mainframes in dem Land seit 2003 jährlich um 27 Prozent zu. Gemessen in Dollar sei Brasilien damit weltweit der fünftgrößte Großrechnermarkt.

Mehr zum Thema SOA und Software AG finden Sie auch im SOA-Expertenrat der COMPUTERWOCHE. (wh)