Ziebart muss Infineon verlassen

27.05.2008

Der Vorstandschef des Halbleiterkonzerns Infineon, Wolfgang Ziebart, nimmt nach wochenlangen Querelen seinen Hut. Ziebart gebe seinen Posten zum 1. Juni "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens" auf, teilte Infineon mit. Vorstandssprecher werde der für das Auto- und Industriegeschäft zuständige Vorstand Peter Bauer. Aufsichtsratschef Max Dietrich Kley sei vom Aufsichtsrat einstimmig das Vertrauen ausgesprochen worden. Ziebart war seit 2004 Infineon-Chef, und sein Vertrag sollte bis August 2009 laufen. Angeblich soll es zwischen Kley und Ziebart Streit darüber gegeben haben, ob Infineon mit dem niederländischen Konkurrenten NXP fusionieren sollte. Ziebart wollte das nicht, Kley war dafür.