Yahoo! startet soziale Suche "Mein Web 2.0"

05.05.2006
Yahoo! will seine Online-Bookmarkverwaltung "Mein Web" in der neue Version zur "Social Search" ausbauen.

Es bietet dazu die Möglichkeit, eine Suche nicht über das große weite Internet zu starten, sondern ausschließlich über Inhalte, die andere Mein-Web-Nutzer bereitgestellt und als relevant eingeordnet haben. Diesen Gedanken kennt man schon länger von Diensten wie del.icio.us (Ende vergangenen Jahres von Yahoo! gekauft, siehe "Yahoo! schluckt del.icio.us") oder Furl.

Wie auch bei Google funktioniert so etwas natürlich nur, wenn man registriert und angemeldet ist. Das gestattet im Nebeneffekt eine sehr detaillierte Profilierung der Nutzer - die Datenschutzerklärung sollte man da vorher schon sehr genau lesen.

Bei Mein Web entscheidet jeder Nutzer selbst, welche Links er der Gemeinschaft und welche er nur bestimmten Nutzern zur Verfügung stellt. Ferner lassen sich aus Freunden, Verwandten und persönlichen Experten eigene Communities zu bestimmten Themen aufbauen. (tc)