XOpen-Band für Modcomps Echtzeit-Unix

28.08.1992

MÜNCHEN (CW) - Das AEG-Tochterunternehmen Modular Computer Systems (Modcomp) kann ab sofort sein Echtzeit-Unix"Real-IX" mit dem Gütesiegel der X/Open-Gruppe schmücken.

Zuvor wurden bereits die Rechner und Hardwarekomponenten aus der Real-Star-Systemfamilie des Herstellers mit dem Zertifikat für eine offene Systemarchitektur ausgezeichnet.

Modcomp profitiert derzeit von einem verstärkten Interesse für Echtzeit-Betriebssysteme. Erst vor kurzem hatten sich die Groupe Bull und Cray Research entschieden, einen Teil ihrer Rechner mit Real-IX auszustatten.

Die AEG-Tochter steht mit ihrem Produkt in Konkurrenz zu dem von den Unix System Laboratories (USL) favorisierten Echtzeit-Betriebssystem Chorus-Mix von Chorus Systems, das derzeit im Rahmen des Esprit-Projekts "Ouverture" für die Fertigungsindustrie weiterentwickelt wird.