Wordperfect Version 5. 1 wird ausgeliefert

11.05.1990

MÜNCHEN (CW) - Version 5.1 der Textverarbeitungssoftware Wordperfect wird wie angekündigt in diesen Tagen ausgeliefert.

Das neue Release zeichnet sich in erster Linie durch eine neue Benutzerführung aus. Bei der Vorläuferversion 5.0 war es noch zu erheblichen Verspätungen bei der Auslieferung gekommen.

Mittlerweile erklärten Wordperfect-Sprecher in den USA, daß das Unternehmen noch in diesem Jahr eine "abgespeckte" 5.1-Version unter dem Namen "Letter Perfect" herausbringen wird. Die damit erzeugten Dateien werden kompatibel zu Wordperfect-5.1-Texten sein.

Beim Programm will man aber auf einige Leistungsmerkmale verzichten. Dazu zählen die Index-Verwaltung, Inhaltsverzeichnis-Generator, Master-Dokumente und Teile der Fußnotenverwaltung.

Lädt man einen Text mit diesen Anwendungen, dann erzeugt Letter Perfect einen Hinweis, daß man diese Features von Version 5.1 nicht nutzen kann. Bearbeitet man den Text später mit Wordperfect 5.1 weiter, lassen sich wieder alle Anwendungen aufrufen.

Aufgrund der fehlenden Funktionen wird Letter Perfect keine Festplatten benötigen, mit wenig Speicherplatz auskommen und zu einem günstigen Preis verkauft werden können. Zielgruppe sollen Einsteiger, Laptop-Anwender und Wenig-Schreiber sein, die nicht den vollen Leistungsumfang von Wordperfect benötigen.

Wann das abgespeckte Programm ausgeliefert wird, steht noch nicht fest.