Web

Wissen vergammelt an den Unis

25.11.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - An den deutschen Hochschulen verstaubt Wissen im Wert von 2,6 Milliarden Mark, weil die Inhalte mehrerer tausend Diplom- und Magisterarbeiten Jahr für Jahr nicht genutzt werden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Unternehmensberatung Mummert + Partner. So wurden an den deutschen Universitäten und Fachhochschulen im vergangenen Jahr 174 400 Abschlußarbeiten erstellt, von denen die meisten ungenutzt in den Regalen stehen. Dabei werde jeder Hochschüler mit knapp 28 000 Mark an Steuergeldern subventioniert, erklärten die Auguren.

Damit die Arbeiten von der Wirtschaft besser aufgenommen und genutzt werden, haben die Consultants den Diplomandenpreis "Denkfabrik 1999" ausgelobt. Mit Preisgeldern in Höhe von 10 000 Mark prämiert werden drei Diplomarbeiten aus den Fachbereichen Management, Marketing und Vertrieb, Controlling und Finanzwesen sowie Informationstechnologie, die zwischen dem 31. Oktober 1998 und dem 31. Oktober 1999 mit mindestens der Note "gut" bewertet wurden. Einsendeschluß ist der 15. Dezember 1999.

Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 040-22703-184 oder auf der Homepage von Mummert + Partner.