Google fordert Apple heraus

Warten auf die Pixel Watch

04.10.2022
Von Redaktion Computerwoche
Am 6. Oktober 2022 wird Google nicht nur sein Smartphone Pixel 7, sondern auch seine erste Smartwatch vorstellen, die „Pixel Watch“. Lesen Sie, was Sie erwarten können.
Wird Google der AppleWatch etwas Gleichwertiges entgegensetzen können? Die Integration von Fitbit-Features ist zumindest vielversprechend.
Wird Google der AppleWatch etwas Gleichwertiges entgegensetzen können? Die Integration von Fitbit-Features ist zumindest vielversprechend.
Foto: Google

Google dürfte sich in seinen Präsentationen erst einmal auf die neuesten Phones Pixel 7 und Pixel 7 Pro konzentrieren. Eine Preview auf der I/O-Konferenz im Frühjahr hatte bereits gezeigt, dass die Verbesserungen gegenüber der aktuellen Pixel-6-Reihe eher überschaubar sind. Auf die Nutzer kommt ein aktualisiertes, aber optisch vertrautes Design zu. Außerdem wird das Gerät mit dem hauseigenen Tensor-G2-Chip ausgestattet sein und verbesserte Leistungen für Mediennutzung, Spracherkennung und andere Aufgaben mitbringen. Googles Pixel 7 läuft mit Android 13. Das Basismodell kommt mit zwei Rückkameras, genauso wie das Standard-Pixel-6, während die Pixel-Pro-Variante eine zusätzliche dritte Kamera bietet.

Erste Leaks bezüglich eines Prototypen deuten darauf hin, dass das Standardgerät mit 8 GB RAM und 128 GB Speicherplatz ausgestattet sein wird, genauso wie sein Vorgänger. Auch der neue Chip Tensor G2 dürfte keinen dramatischen Verbesserungen bringen, wenngleich Grafik, Energieeffizienz und Taktraten optimiert wurden. Das Webzine Engadget zitiert einen Insider, der von einer weitgehend unveränderten Kameraausstattung ausgeht. Die US-Kollegen kommen insgesamt zu dem Schluss, dass es kaum Gründe gebe, von einem Pixel 6 auf das 7er-Modell aufzurüsten. Wer aber sein Pixel 5 oder ein anderes Vorgängermodell ausmustern möchte, sollte sich gleich auf das Pixel 7 festlegen.

Den Gerüchten zufolge dürfte die größte Überraschung der faire Preis sein: Demnach sollte ein Pixel 7 ab 650 Euro und ein Pixel 7 Pro ab 900 Dollar zu haben sein - genauso wie die Vorgängermodelle. Vorbestellungen für das Pixel 7 dürfte Google ab dem Tag der Ankündigung (6. Oktober 2022) entgegennehmen, die Auslieferung dürfte sich allerdings um bis zu zwei Wochen verzögern.

Die Smartwatch läuft mit Wear OS 3

Interessanter als das neue Phone ist nach Einschätzung von Beobachtern Googles Premiere im Markt für Smartwatches. Die neue Pixel Watch könnte das erste Gadget sein, das mit dem neuen Betriebssystem Wear OS 3 läuft. Zu erwarten ist, dass die schlaue Uhr Technologie des zugekauften Aktivitäts-Trackers Fitbit integriert, so dass von Beginn an Fitness-Messung, Schlafüberwachung und das allgemeine Monitoring des Gesundheitszustandes integriert sein werden. Die Pixel Watch wird wohl - ähnlich wie die Apple Watch - in einem edel designten, wertigen Gehäuse mit einer markanten Krone daherkommen. Die Armbänder sollen austauschbar sein.

Die optischen Veränderungen beim Google Pixel 7 dürften nicht allzu aufsehenerregend ausfallen.
Die optischen Veränderungen beim Google Pixel 7 dürften nicht allzu aufsehenerregend ausfallen.
Foto: Google

Ein Prototyp, der in einem Restaurant ausgestellt wurde, lässt ahnen, dass Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung von Beginn an überwacht werden können. Hier hat sich Google vermutlich bei der Fitbit Charge 5 bedient. Engadget erwartet auch eine Tap-to-Pay-Wallet-Funktion. Bei 9to5Google heißt es, die Pixel Watch werde womöglich einen Samsung-Exynos-Chip verwenden anstelle eines angepassten Tensor-Chips aus den eigenen Labors. Sie dürfte demnach mit 2 GB RAM, 32 GB Speicher und einem Coprozessor ausgestattet sein, der die Akkulaufzeit verlängert. Ebenso gibt es Hinweise, dass Wear-OS-Uhren einen digitalen Sprachassistenten enthalten werden.

Preise ab 360 Euro

Wie 9to5Google erfahren haben will, soll der Startpreis bei 360 Euro liegen, für die LTE-Version bei 400 Euro. Damit wäre die Pixel Watch in der Standardversion deutlich teurer als die Galaxy Watch 5 (290 Euro), aber günstiger als die 500 Euro teure Apple Watch Series 8. Da die Pixel Watch als Googles Antwort auf die Apple Watch gilt, wäre ein solcher Preis eine klare Kampfansage. (hv)