Virenschutz

22.02.2002

Schutz für mehr Plattformen

Viele Administratoren müssen mehrere Betriebssysteme und Groupware-Umgebungen warten und gegen Eindringlinge wie Viren und Würmer absichern. Sybari unterstützt deshalb jetzt auch IBM AIX und OS/2. So ist "Antigen 6.0 für Lotus Domino" als Beta-Release für AIX und als lizenziertes oder Testprodukt für OS/2 als Download auf der Sybari-Website verfügbar. Zwei Verbesserungen im Content-Management hat der Hersteller in die Versionen für AIX 5L und OS/2 eingebaut. So entdeckt Antigen Würmer innerhalb eines infizierten HTML-Mime-Nachrichtentextes und kann auch Dateien in gezippten Foldern filtern. Die Files werden dann in Quarantäne gestellt.

Cyberguard integriert Virenschutz von F-Secure

F-Secure liefert Anti-Virus-(AV-)Technologie für die Firewall- und VPN-Anwendungen von Cyberguard. Mit der Integration von "Anti-Virus für Firewalls" in seine Content-Vectoring-Protocol-(CVP-)kompatible Lösung bietet Cyberguard sowohl Gateway- als auch Firewall-Sicherheit. Bei CVP handelt es sich um ein Verfahren zur Integration von für Gateways konzipierten AV-Lösungen in Firewalls.

Norman widmet sich Groupware

Mit dem Release für MS Exchange 2000 und Lotus Domino kontrolliert "Norman Virus Control v5" ab sofort E-Mail-Server auf Viren, Würmer, Trojaner und anderen schädlichen Code. Der "On Access Scanner" mustert alle ein- und ausgehenden E-Mails beim Zugriff. Jedes Element der Mail wird separat überprüft, also Text und Anhang voneinander unabhängig. Nur wenn die Mail und jedes ihrer Elemente virenfrei ist oder ein vorhandener Virus entfernt wurde, kann sie geöffnet werden. Das Norman Internet Update sorgt immer für den aktuellsten Schutz, da es automatisch jeden Tag nach neuen Virendefinitionsdateien und Scanner-Updates sucht.

Komfortpaket für T-Online-Kunden

T-Online offeriert seinen über acht Millionen Kunden in Deutschland ein Produkt für den Internet-Zugang, das Virenschutz von "Norton Antivirus" beinhaltet. Norton Antivirus wird im Hintergrund aktualisiert - automatisch und online. Die Abrechnung erfolgt monatlich über die Rechnung der Deutschen Telekom AG. Neben dem Virenschutz enthält das T-Online-Komfortpaket zwei zusätzliche E-Mail-Adressen sowie monatlich zehn E-Mail-Benachrichtigungen per SMS kostenlos auf das Mobiltelefon.