Mobile Sicherheit ohne Kompromisse

Die IT in Unternehmen ist vielen Gefahren ausgesetzt: von Cyber-Attacken bis hin zu extremen Umweltbedingungen. Erfahren Sie hier, wie Sie Unternehmensdaten schützen und gleichzeitig für eine exzellente User-Experience sorgen.

Business Mobility

Viele Branchen, viele Lösungen – eine Technologie

16.06.2023
Es ist immer interessant zu sehen, welche Möglichkeiten Basistechnologien bieten und welche kreativen Lösungen dabei entstehen. Beispielsweise die Samsungs Knox-Plattform, die in vielen verschiedenen Lösungen eingesetzt wird.
Samsungs Knox-Plattform kann Rückgrat für Lösungen sein, beispielsweise im Retail, der Logistik und dem Gesundheitswesen.
Samsungs Knox-Plattform kann Rückgrat für Lösungen sein, beispielsweise im Retail, der Logistik und dem Gesundheitswesen.
Foto: Samsung

Mobile Endgeräte sind aus der Business-Welt nicht mehr wegzudenken. Für die Anwender kommt es dabei meist auf die Einfachheit und Bequemlichkeit bei der Nutzung an, wogegen es den IT-Verantwortlichen in der Regel vor allem um die Sicherheit und Administrierbarkeit geht. Samsung bietet hierzu die Knox-Plattform, die aus aufeinander aufbauenden Sicherheitsmechanismen besteht. Die Plattform bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Schnittstellen, die auf die Sicherheit und Verwaltbarkeit der mobilen Endgeräte einzahlt und mit der sich unterschiedliche Use Cases etablieren lassen. Das beginnt mit einem Chip-basierten Basisschutz und setzt sich über verschiedene Sicherheitsprüfungen fort, die schon beim Booten des Geräts beginnen und zudem den gesamten Betrieb in Echtzeit kontrollieren. Darauf aufbauend gehören zu Samsung Knox auch Cloud-basierte Dienste wie beispielsweise Enterprise Mobility Management (EMM), das die zentrale Verwaltung und Kontrolle mobiler Geräte unterstützt. Viele Unternehmen setzen heute Samsung Knox und Samsung-Geräte ein, nachfolgend drei besonders interessante deutsche Referenzen.

Douglas: Ein Handy für Verkauf, Lager und alle Informationen

Die Beauty-Kette Douglas ist in 26 Ländern vertreten und unterhält allein in Deutschland über 350 Filialen. Die Beschaffung neuer Mobile-Devices sah vor, dass diese nicht nur im Verkaufsgespräch, sondern auch am POS, im Lager und im Backoffice zum Einsatz kommen sollten. Bei der Systemauswahl fiel die Entscheidung auf Samsungs X Cover. Diese Handys sind sehr gut für raue Umgebungsbedingungen geeignet und erfüllen die hohen technischen Anforderungen von Douglas. Anwendungsseitig gehört dazu eine eigene App, Scandit, für das Lesen der Barcodes sowie Microsoft Office 365. Wesentliche Merkmale der eigenen App sind das direkte Abkassieren am Ende des Verkaufsgespräches, die Inventur und das Erfassen neuer Ware direkt am Cart. Je nach Größe der Filiale sind fünf bis acht Geräte im Einsatz, bundesweit sind es inzwischen mehr als 2.000, die alle einheitlich über die Knox-Plattform gemanagt werden."Dank der Samsung-Devices können wir ganz einfach und bequem am Ende des Beratungsgesprächs direkt auf dem Shopfloor abkassieren", freut sich Alexandra Kesisoglu, Team Lead Retail Projects, bei Douglas: "Das bedeutet, wir verlieren den Kunden nicht auf dem Weg zur Kasse, was wir natürlich am Umsatz merken", lautet ihr positives Resümee. Realisation und Betreuung dieses großen Projektes lag und liegt in den Händen des Samsung-Partners Komsa, der mit mehr als 2.500 Mitarbeitern in mehreren europäischen Ländern zu den größten Samsung-Partnern gehört.

Yellowfox: Optimiertes Flotten- und Personalmanagement

Ähnlich wie Komsa vertreiben hunderte qualifizierter Samsung-Partner smarte Lösungen, die auf der Samsung-Technologie aufsetzen. Ein solcher Partner ist Yellowfox. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Flottenmanagement, basierend auf einer ausgefeilten Individual-Lösung. Das betrifft die Routenplanung der Fahrzeuge, die Personalplanung inklusive Pausenüberwachung sowie das Einhalten der Fahrzeugwartung. Für das reibungslose Zusammenspiel all dieser Bereiche kommt der Flotten-Telematik eine Schlüsselrolle zu. Dafür kommen Samsungs Galaxy Tab Active Tablets zum Einsatz, auf denen eine unternehmenseigene Telematik-Anwendung genutzt wird. Hohe Datensicherheit ist hierbei entscheidend, weshalb Yellowfox auf die Knox-Sicherheitsplattform setzt. "Vor allem der Remote-Support von Samsung ist für uns ein großes Plus, weil wir dadurch unseren Kunden zeitnah und unkompliziert weiterhelfen können", sagt Rico Nähse, Leiter des technischen Supports bei Yellowfox, über die Partnerschaft.

Patronus-Uhr: Hausnotruf neu gedacht

2020 gründeten Ben Staudt und Tim Wagner in Berlin die Patronus-Group mit dem Ziel, auch ältere Menschen an moderner Technologie im Gesundheitsbereich teilhaben zu lassen. Insbesondere störte es die beiden, dass die bis dato genutzten Notruf-Einrichtungen meist aus einem unschönen großen roten Knopf bestehen. So entwickelten sie eine Lösung, die auf der Galaxy Watch4 von Samsung basiert. Aufgrund des edlen Designs bricht sie mit diesem klassischen Stigma. Der Mehrwert der Patronus-Uhr ist aber nicht das Äußere, sondern, dass sie auch über eine SIM-Karte verfügt. So lässt sich deutschlandweit ein Notruf absetzen und die Person kann sofort mit einer medizinischen Fachkraft verbunden werden. "Der Einsatz von Samsung Hardware hat unsere Prozesse und die Entwicklung unserer Software nicht nur verändert, sondern sie bereits von Beginn an definiert", sagt Ben Staudt, Geschäftsführer von Patronus.

Viel Lob auch von den Analysten

Nicht nur Samsungs Kunden und Partner sind von den Geräten und der Knox-Plattform überzeugt, sondern auch Analysten. Laut IDCs MarketScape "Worldwide Unified Endpoint Management" eignet sich Knox Manage optimal für den Support von Samsungs Android-Geräten. Der Bericht weist darauf hin, dass Unternehmen die Knox Suite immer dann in Betracht ziehen sollten, wenn die Geräte in besonders anspruchsvollen Umgebungen zum Einsatz kommen. Gartner hat in dem Report "Mobile OSs and Device Security: A Comparison of Platforms" Knox in 27 von 30 Kategorien als "Strong" bewertet. Damit ist Samsung der einzige Anbieter mit sehr guten Bewertungen in allen Corporate-Managed-Security-Kategorien.

Die komplette Übersicht über die vielfaltigen Möglichkeiten von Knox finden Sie hier.