PAC-Analyse

Vernetzte Mitarbeiter schaffen mehr

06.12.2012
Anzeige  Social Media wird nicht nur für die Kundenbeziehung immer wichtiger - eine neue Untersuchung belegt zudem, dass vernetzte Mitarbeiter die besseren sind.

Nach der Analyse "Kommunikation im Mittelstand 2015" von der Analyse- und Beratungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) und der Swyx Solutions AG wird Social Networking vor allem für mittelständische Unternehmen zum zentralen Erfolgsfaktor.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Wissensarbeit fordern PAC und Swyx die Unternehmen auf, Kommunikationsprozesse und Technologien in den Fokus von Investitionsvorhaben zu stellen - und insbesondere Austausch und Vernetzung der Mitarbeiter zu fördern. "Viele Unternehmen bezeichnen Wissen heute als ihre wichtigste strategische Ressource - behandeln aber die Kommunikation als Kostenstelle. Das passt nicht zusammen", bemängelt Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC. Denn hochqualifizierte Fachkräfte müssen sich austauschen und vernetzen, um ihr Wissen zu entwickeln und produktiv einzubringen. Dazu benötigten sie eine Infrastruktur, die auf ihren individuellen Bedarf abgestimmt ist.

Insbesondere mittelständische Unternehmen sollten den Social-Networking-Trend für sich nutzen. Vernetzung ist der Studie zufolge gerade für sie ein zentraler Erfolgsfaktor, um trotz geringerer Ressourcen mit Reaktionsgeschwindigkeit, Innovationsfähigkeit bis hin zur Marketing-Effizienz im globalen Wettbewerb zu punkten.

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