Vereinigung stiftet PCs für Schulen

01.12.2000

HANNOVER (CW) - Internet-Schulungen bietet die Vereinigung "Hardware 4 Friends" in Baden-Württemberg an. Der Erlös aus den Seminaren kommt der Computerausstattung der dortigen Schulen zugute.

Hardware 4 Friends ist ein Zusammenschluss lokaler gemeinnütziger Vereine, die im Rahmen der bundesweiten Intitiative D21 ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile bieten 36 Vereine zielgruppenspezifische Internet-Schulungen an. Unterstützt wird das Konzept unter anderem von der AOK Baden-Württemberg, T-Online sowie Detesystem. Die Vereine stellen Räume, Hard- und Software, den Internet-Zugang sowie Schulungsunterlagen zur Verfügung.

Das Seminarprogramm ist gegliedert in Einführungskurse, Aufbauseminare und Spezialschulungen für Betriebe sowie verschiedene Berufsgruppen. Zudem bietet die Initiative verstärkt Internet-Kurse für Lehrer an. Die Trainer wurden von IBM ausgebildet. Die eingenommenen Schulungsgebühren sowie Geldspenden kommen der Hard- und Softwareausstattung von Schulen in Baden-Württemberg zugute. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.hardware4friends.de.