Travel Computer verbindet alle Speicherperipherien

Unterschiedlichste Optionen zur Massendaten-Speicherung

07.09.1990

HAINBURG (CW) - Die neue HDR-Serie der Travel Computer GmbH, Hainburg, basiert auf Einschubeinheiten in 19-Zoll-Technologie. Diese sind alle nach dem gleichen Prinzip mit einem Netzteil -, optional ist ein DC/DC-Wandler -, einem Lüfter mit Sicherheitsschlüsselschaltern, Kontroll-LEDs, Backplane-Messerleisten und einem Massendatenspeicher aufgebaut.

Die Einschubeinheiten werden mit Disketten- und Festplattenlaufwerken (bis zu 420 MB), Streamerperipherie mit maximal 1,3 GB, CD-ROM- und WORM-Laufwerken angeboten. Durch einfaches Einschieben in das 19-Zoll-Gehäuse lassen sich so beliebige Konfigurationen verwirklichen.

Der SCSI-Controller mit einem Cache-Speicher von 4 MB unterstützt bis zu 28 Festplatten fast alle derzeit auf dem Markt verfügbaren PC-Betriebssysteme und Netzwerke werden bedient.

Travel Computer bezeichnet den übersichtlichen Hardware-Aufbau, Servicefreundlichkeit, flexible Ausbauoptionen, die Abschaltmöglichkeiten einzelner Peripherieeinschübe, die Unabhängigkeit von PC-Netzteilen, eine automatische Spannungsumschaltung sowie die Kühlungtechnologie der Einschübe als die besonderen Charakteristika der HDR-Massenspeicher.

Weiter betont das Unternehmen, daß mit dieser Konzeption der Massenspeicherung die Anwendung bei Software- und Systemhäusern im "Systemtransfer" von Software und Massendaten zu verwirklichen ist. Komplette Systeme könnten so im Haus getestet und 1:1 durch "Einschubtransfer" auf den Zielrechner übertragen werden.