Web

Unilog übernimmt Avinci

12.07.2004

Das französische IT-Beratungsunternehmen Unilog Systems Integration kauft die deutsche Consulting-Firma Avinci AG . Beide Dienstleister versprechen sich von dem Schritt weiteres Wachstum. Avinci war erst im Jahr 2000 von sechs ehemaligen IBM-Managern gegründet worden. Laut Rudolf Kuhn, Vorstand von Avinci, zahlten die Franzosen einen Kaufpreis, der "etwa dem Jahresumsatz der Firma entspricht". Die privat gehaltene Avinci AG beschäftigt hierzulande knapp 400 Berater und setzte im vergangenen Jahr 41,5 Millionen Euro um. Der Vorsteuergewinn belief sich auf über vier Millionen Euro. Eigenen Angaben zufolge arbeitete das Unternehmen in jedem Quartal seit der Gründung profitabel.

Für den Schritt, der gegen Ende des Jahres vollzogen sein soll, sprach nach Angaben des Avinci-Vorstands hauptsächlich die Firmenstruktur: "Großkunden vergeben Aufträge zunehmend an große Dienstleister", so dass Avinci in einigen Ausschreibungen durch den Filter fiel. Das kombinierte Unternehmen Unilog-Avinci zählt künftig rund 800 Consultants, insgesamt beschäftigt die Unilog-Gruppe in Deutschland nach Vollzug der Transaktion 1100 Angestellte. Der Dienstleister kündigte an, in den kommenden Jahren in Deutschland weitere Firmen kaufen zu wollen, um eine "echte Alternative" zu den Branchenriesen zu werden.

Laut Kuhn führt der Zusammenschluss kaum zu Überschneidungen im Portfolio. Unilog sei etwa im Bereich der öffentlichen Hand und in der SAP-Welt stark vertreten, Avincis Schwerpunkt liege im produzierenden Gewerbe, beispielsweise im Automotive-Sektor. Einen Börsengang als Alternative zur Übernahme zog das Management nicht in Betracht, berichtet Kuhn, "weil die Stimmung an den Kapitalmärkten schlecht ist". Zudem hätten dafür neue Bereiche und Funktionen im Unternehmen aufgebaut werden müssen, so dass sich der Schritt kaum gelohnt hätte. (ajf)