Rekordpreise für gebrauchte 36 sprechen eine deutliche Sprache:

Umstieg von /36 auf AS/400 zu teuer

09.06.1989

MÜNCHEN (ch) - Unruhe herrscht zur Zeit bei den /36- Anwendern. Sie fühlen sich von der IBM im Stich gelassen: Die Umstellung auf die AS/400, verlautete aus Userkreisen,

sei aus Preis- und Performancegründen kaum attraktiv eine andere Möglichkeit werde von Big Blue jedoch nicht angeboten.

Entgegen der ursprünglichen IBM-Propaganda stellt das Modell 30 der AS/400 keine Alternative für umsteigewillige /36-Anwender dar. /36-Software läuft auf der AS/400 nur in einer emulierten /Umgebung; die Emulation frißt jedoch nach Erfahrung vieler Anwender "bis zu 40 Prozent" der Leistung. Daher bleibt für die Benutzer einer /36, die mit ihrem System "ans Blech stoßen", nur der Umstieg auf ein AS/400-Modell 40 oder 50. Diese größeren Modelle sind aber so teuer, daß sich der Umstieg nicht rechnet. Allein ein Upgrade von einem AS/400-Modell 30 auf ein Modell 40 koste so viel wie eine komplette /36, klagen die Anwender.

Wie viele /36-User in dieser Misere bei ihrer angestammten Maschine bleiben, zeigt ein Blick auf den Markt für Gebrauchtrechner dieser Familie: Seit 1986 wurde für Second-hand-Computer noch nie so viel bezahlt wie jetzt. Die Anhänglichkeit der /36-Anwender bekommen auch die Broker zu spüren: Viele Anwender geben ihre Maschine nach Ablauf des Leasingvertrages nicht oder nicht rechtzeitig zurück, weil die Umstellung auf die AS/400 viel mehr Zeit erfordert als eingeplant.