Truphone übernimmt Global-SIM-Anbieter SIM4travel

11.04.2008
Der auf mobile Endgeräte spezialisierte VoIP-Provider Truphone hat den Global-SIM-Anbieter SIM4travel übernommen. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen sein Angebot auf weltweite GSM-Gespräche ausweiten - bislang unterstützt Truphone nur ausgewählte Handys des finnischen Herstellers Nokia.

Der auf Internet-Telefonie über mobile Endgeräte spezialisierte VoIP-Anbieter Truphone hat den Global-SIM-Anbieter SIM4travel gekauft. Die Übernahme beinhaltet die Infrastruktur, den Kundestamm sowie die Distribution und die Mitarbeiter des Unternehmens. Das Geschäft erlaubt dem VoIP-Spezialisten, sein Angebot auf preiswerte Handygespräche auszuweiten, die mit jedem Mobiltelefon geführt werden können. Bislang konnten ausschließlich Besitzer eines Nokia-Handys den Dienst nutzen (VoIP-Special).

Truphone bietet einen VoIP-Zugang für Mobiltelefone, mit dem für etwa 4 Cent pro Minute weltweit ins Festnetz telefoniert werden kann. Der Dienst funktioniert nur über eine Internet-Verbindung, die in der Regel per WLAN hergestellt wird. Die Übernahme von SIM4travel soll es dem Anbieter ermöglichen, sein Angebot auf weltweite GSM-Gespräche zu erweitern. Wie der Schweizer Anbieter United Mobile hat auch SIM4travel eine eigene Netzwerk-Infrastruktur, die es den Nutzern erlaubt, in vielen Ländern weltweit Anrufe kostenlos zu empfangen und preiswert zu telefonieren.

Die Integration soll nach Aussage von Truphone innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen werden. Welches Produkt der VoIP-Anbieter dann präsentieren wird, ist noch unklar. Denkbar ist entweder, dass das Unternehmen eine Nummer für VoIP- und Mobilfunkgespräche anbietet oder die Kosten für internationale Gespräche über das Handy durch die Umleitung über ihr VoIP-Angebot verringert.

powered by AreaMobile