230 000 Mark pro Jahr gespart:

Trotz 60-Monats-Vertrag voll flexibel

25.06.1976

STUTTGART - Rund 230 000 Mark im Jahr spart das Stuttgarter Textilunternehmen Wilhelm Bleyle KG durch Leasing: Seit Anfang 1976 kostet die IBM 370/135 (256 K) mit Stromversorgung, 2 Bandeinheiten 3240/ Modell 4, Konsole und Drucker nur, noch rund 35000 Mark im Monat.

Bleyles EDV/ Org-Leiter Franz KarI Hecker: "Allein 60 000 Mark im Jahr sparen wir durch Wegfall der Mehrschichtmiete - wir kommen im Monat auf 460 bis 470 Betriebsstunden." Im Abschluß eines 60-Monate-Vertrages sieht Hecker kein Risiko: "Wir können ohne irgendwelche Sonderzahlungen jederzeit aufstocken oder in ein anderes System wandeln."

Das Stuttgarter Unternehmen hatte die bisher gemietete Anlage von IBM gekauft, an Tiger-Leasing verkauft und von dort wieder zurückgeleast. Zwei weitere Bandeinheiten sollen nach dem Umbau in eine leistungsfähigere Version - er erfolgt noch während Mietzeit ebenfalls geleast werden. Die 3340-Platten bleiben vorläufig gemietet: "Wir sind an der Peripherie nicht auskonfiguriert."

Erfahrung von Hecker: "Leasinggesellschaften machen einen wesentlichen Teil ihres Gewinnes erst nach Ablauf der "Basis-Vertragsdauer, also beispielsweise vom 61. Monat an. Da sind Systeme mit den schnellen zukunftssicheren 6250-bpi-Bandeinheiten interessanter als andere. Das lägt sich auch in den Konditionen nieder.