Toshiba bringt 8 GB Speicherkarte heraus

21.11.2006
High-Capacity-Speicherkarten im SD-Format mit 4 Gigabyte Speicher werden langsam Standard. Die neue Königsklasse sind Speicherkarten mit 8 GB.

Was für den Computer die Festplatte, ist für mobile Endgeräte eine Speicherkarte. Und wie bei Festplatten gilt: Speicher kann man nie genug haben. Die Zusatzfunktionen moderner Handys wie MP3-Player oder Kamera verlangen immer mehr Platz. Die Hersteller von Speicherlösungen sind deshalb herausgefordert, mehr Speicher auf immer kleinerem Raum unterzubringen. Toshiba präsentiert nun eine SD-Karte im High-Capacity-Standard mit 8 Gigabyte Speicherplatz.

Die SDHC-Karte erfüllt die Spezifikation 2.0, hat also eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von mindestens 2 MB/s. Toshiba verspricht sogar eine mittlere Geschwindigkeit von 4MB/s und als Maximum 6 MB/s. Das reicht aus, um auch hochaufgelöste Bilder schnell aufzunehmen oder Filme im MPEG2-Format flüssig abzuspielen.

Toshiba ist jedoch nicht der erste Hersteller, der mit einer 8-GB-Speicherkarte aktuellen Festplattenhandys wie dem Nokia N91 8GB oder dem Samsung SGH-i310 Konkurrenz machen. Schon im September hat Pretech eine SD-Speicherkarte in dieser Größe vorgestellt. Toshiba bringt seinen Boliden frühestens Anfang Januar 2007 mit einer Produktionsrate von ca. 20.000 Stück pro Monat heraus. Der Preis steht noch nicht fest.

powered by AreaMobile