Tool extrahiert SAP-Daten ohne viel Kopieren

30.08.2006
Das SAP-Systemhaus SNP hat mit "Data Distillery" ein Datenextraktionswerkzeug für SAP-Umgebungen entwickelt. Helfen soll dies beim Aufbau von Test-, Entwicklungs- und Schulungssystemen.

Auf aufwändige System- und Mandantenkopien könnten SAP-Nutzer laut SNP verzichten, bei denen mehr Daten als erforderlich anfielen. Data Distillery würde die Daten gezielt transferieren. Hierzu wählt SAP-Anwender mit der Maus die Informationen des Produktivsystems nach Prozessen, Objekten, Organisationseinheiten und Zeiträumen aus und stößt dann den Transfer an. Firmen helfe Data Distillery beim Errichten von Test-, Entwicklungs- und Schulungssystemen, und zwar modulübergreifend. Laut SNP lässt sich so Speicherplatz auf nicht-produktiven Systemen einsparen. Eine Anonymisierung der Daten soll das Ausspähen von Geschäftsdaten verhindern.

Das Werkzeug ist verfügbar. Die Preise beginnen bei 42.000 Euro pro Quellsystem.

SAP selbst hatte mit "Test Data Migration Server" ein kostenpflichtiges Werkzeug zum Aufbau von Testsystemen vorgestellt (siehe Neues SAP-Tool erleichtert Aufbau von Testsystemen). (fn)