Online Fraud Protection

Symantec schützt Firmen vor Online-Betrug

11.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem "Online Fraud Protection"-Programm bietet Symantec einen neuen Sicherheitsservice für Unternehmen an. Er richtet sich an Firmen, die finanzielle Transaktionen online abwickeln und sich sowie ihre Kunden vor Betrug schützen wollen.

Unternehmen, die online Geschäfte abwickeln, müssen sich mit den Auswirkungen von Betrugsversuchen auf ihr Image auseinandersetzen. Der aktuelle "Internet Security Threat Report" vom April 2008 zeigt laut Symantec, dass Online-Betrug ein zunehmendes Problem für Unternehmen und Anwender gleichermaßen ist. In der zweiten Jahreshälfte 2007 identifizierte Symantec laut eigenem Bekunden mehr als 85.000 Rechner, die als Host für eine oder mehr Phishing-Webseiten dienten; 167 Prozent mehr als noch in der ersten Hälfte des Jahres.

Um Missbrauch vorzubeugen, bietet Symantec ein umfassendes Service-Programm an, das Beratung, Schulungen sowie fortlaufende Monitoring- und Management-Leistungen beinhaltet. Dadurch sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, ihre Kunden vor einer Vielzahl von Online-Bedrohungen wie beispielsweise Phishing und Pharming schützen und so das Vertrauen der Kunden steigern zu können. Gleichzeitig sollen dabei finanzielle und rechtliche Risiken minimiert und die Unternehmensmarke geschützt werden.

Das Programm enthält verschiedene Angebote, die sich flexibel nach den Anforderungen eines Unternehmens skalieren lassen. Das "Phishing Monitoring" erkennt neue Phishing-Angriffe und andere Gefahren, das "Transaction Monitoring" prüft Transaktionen auf Backend-Systemen und blockiert betrügerische Aktivitäten. Ferner ermöglicht der Service "Online Fraud Incident Response and Countermeasures" eine schnelle Reaktion auf Angriffe durch die enge Zusammenarbeit mit Internet-Service-Providern, die Betrügern den Internetzugang drosseln oder blockieren können. "Malware Intelligence and Analysis" liefert einen Überblick über Schadcode, der eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Unternehmen adressiert und über das Verhalten neuartiger Schadprogramme. "Consumer Education and Protection" unterstützt Unternehmen dabei, ihre Endkunden zu sicherem Verhalten anzuleiten und so vor Online-Bedrohungen zu schützen. Abgerundet wird das Service-Angebot von Symantec mit einem Experten, der Unternehmen vor Ort dabei unterstützt, IT-Sicherheits-Expertise im eigenen Haus zu entwickeln ("Expert Resident").