Web

Kurs am ersten Tag fast verdreifacht

Super-Börsengang von Ticketmaster

04.12.1998
Von Michael Hufelschulte
Kurs am ersten Tag fast verdreifacht

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Als vollen Erfolg darf die Ticketmaster Online - City Search Inc. ihren gestrigen Börsengang verbuchen. Der Aktienkurs der in Pasadena ansässigen Firma kletterte von 14 Dollar um 188 Prozent auf 40,25 Dollar, nachdem er stellenweise sogar bei über 56 Dollar gelegen hatte. Den größten Nutzen daraus zieht wohl der Fernsehsender "USA Network", dem mehr als 61 Prozent von Ticketmaster/City Search gehören. Nach dem Online-Auktionator E-Bay hat damit eine weitere Internet-Company einen exzellenten Börsenstart hingelegt. Pech hatten allerdings einige potentielle Investoren: Mehrere Web-Sites hatten versehentlich das Aktienkürzel der Temco Services Industries ("TMCO") als das von Ticketmaster ("TMCS") angegeben. Der Temco-Kurs kletterte daraufhin kurzfristig von

28,75 auf mehr als 65 Dollar, stürzte dann aber wieder auf 25,5 Dollar ab, nachdem die Käufer ihren Irrtum bemerkten.