RZ-Vision

16.12.1977

Auch in den Rechenzentren werden wir noch dazu kommen, daß Mitarbeiter zu Faulheit gezwungen werden müssen. Nichtstun wird dann höher bezahlt als Fleiß. Die Folge: Schuldkomplexe, nervöse Störungen, Schweißausbrüche, Herzbeschwerden. Ihr werdet es erleben!

In den automatisierten Chemie-Fabriken gibt es das ja heute schon. Deren Kontrolleure haben so gut wie nichts zu tun. In den Warten zeigen die Instrumente stets den Normalzustand. Und wenn wirklich mal ein Signal erfolgt, ist keinerlei Rückkoppelung erforderlich, den die Störung wird automatisch beseitigt. Gähnende Arbeitsmonotonie, automatisierte Langeweile.

Wir träumen noch davon! Diese Hektik im RZ-Betrieb! Aber, jetzt kommen die ganz großen Massenspeicher, die alle Bestände online verwalten. Automatisches Job-Scheduling, basierend auf Programm- und Datei-Bibliotheken und Job-Account-Daten, ersetzt den Eingriff an der Operator-Konsole. Das Druck-Zentrum wird aus dem Maschinensaal ausgelagert.

Dann wäre es soweit. Dann wird man sich gerne an die gute alte Zeit erinnern, als Chef-Operateure per Mikro und Lautsprecher die Band-Boys zum Laufen brachten. Als die Systeme noch zusammenbrachen. Mein Gott war das schön!