Robot/Security: Umfassendes Sicherheitspaket für System i

21.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die IBV Informatik, Spezialist für IT-Automation und -Sicherheit, kündigt die Überwachungs- und Auditing-Lösung "Robot/Security" an. Sie ist laut Eingaben des Unternehmens die derzeit einzige Sicherheitslösung, die fünf kritische Security-Tools für IBMs System i in einem Paket vereint.

Das Robot/Security-Werkzeug "Profile Exchange" autorisiert Benutzer, temporär die Berechtigungen eines anderen Benutzerprofils anzunehmen. Der Administrator definiert diese alternativen Benutzerprofile mit speziellen Berechtigungen. Wenn Benutzer zusätzliche Berechtigungen benötigen, können Sie auf ein alternatives Profil wechseln, ihre Aufgaben durchführen und anschließend auf ihre normale Berechtigungsstufe zurückkehren. "Exit Point Monitoring" kontrolliert, wer auf das System i über Server Exit Points zugreifen darf. Das System überwacht ausgewählte Exit Points und unterstützt Anwender bei der Zugriffskontrolle auf das System. Die Anwender definieren die zu überwachenden Exit Points sowie das Management Level.

Das "Security Audit" prüft darüber hinaus Sicherheitseinstellungen des Systems und vergleicht diese mit Industriestandards. Anwender können die Einstellungen der Systemwerte, Benutzerprofile, Netzwerkattribute, Server, Bibliotheken, Dateien, Befehle, Programme, Verzeichnisse und weiterer Objekte auf sachgemäße persönliche und öffentliche Berechtigungen prüfen und Berechtigungsrichtlinien für das Unternehmen definieren. "Qaudjrn Monitoring" bietet Anwendern eine Echtzeit-Überwachung des Security Audit Journals. Die Lösung überwacht das Security Audit Journal auf Berechtigungsfehler, Änderungen von Benutzerprofilen, ungültige Anmeldeversuche und Änderungen von Systemwerten. Anwender werden benachrichtigt, sobald potentielle Sicherheitsprobleme auftreten.