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RightNow dreht ins Minus

25.07.2006
Der On-Demand-Anbieter von CRM-Lösungen verzeichnet Verluste und gibt eine schwache Prognose ab.

"Software as a Service" ist zwar immer noch ein Hype, aber kein Selbstläufer. RightNow Technologies, ein Online-CRM-Spezialist und somit Wettbewerber der Branchenpioniers Salesforce.com, musste mit der Vorlage der Zahlen zum zweiten Fiskalquartal einräumen, dass sich die Geschäfte schwerer als erwartet gestalten. Das Unternehmen rutschte im jüngsten Berichtszeitraum ins Minus: Nach einem Nettogewinn von 1,6 Millionen Dollar im Vorjahr bilanzierte RightNow nun einen Verlust von 1,8 Millionen Dollar. Der Umsatz hingegen weitete sich im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 26,9 Millionen Dollar aus. Beim Ergebnis hatte sich die Wallstreet mehr versprochen, die Einnahmen fielen im Rahmen der Erwartungen aus.

Die Prognosen für das laufende Quartal und das Gesamtjahr konnten die Analysten nicht zufrieden stellen. Dies betraf sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis. Als Folge stürzte die RightNow-Aktie im nachbörslichen Handel in der Spitze um bis zu 20 Prozent ab. (ajf)